Das 2013 wieder ein Bundeslager statt finden sollte, war uns alles bewusst und bekannt. Nur wer würde es wohl ausrichten? Wo sollte es hin gehen? Wird es eine Spielidee geben und wenn ja, kann man diese in eine Jurte umsetzen? Alles noch sehr ungewiss. Doch als sich das Bundeslagerteam gefunden hatte, war für uns klar "WIR wollen wieder dabei sein!!"
Zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen offen wie die Burg aussehen würde oder wer denn mitmachen würde. Doch recht schnell stand der harte Kern unseres Jurtenburgteams um etliche Wilde Gesellen, Freunde aus anderen Stämmen und sogar Ehemaligen bereit. Nur was baut man im Schwarzwald? Eine Schwarzwaldklinik? Oder gar einen der berühmten Hüte mit den lustigen Bommeln oben auf? Neee.... nicht wirklich und dann kam uns die Idee, was das Highlight der Jurte werden soll. Ab jetzt können wir voll in die Planung und Verwirklichung unserer Vision einsteigen. Zu erst einmal werden wir ein Modell im Maßstab 1:50 zu bauen, so dass sich jeder einmal ein plastisches Bild von dem Ganzen machen kann. Auch die digitalen 3D Planungsunterlagen werden wir parallel dazu erstellen, so dass langsam aber sicher das Unternehmen Jurtenburg Gesicht anzunehmen beginnt.
Wir werden einen Aufenthaltsbereich bauen für das gemeinsame Feuer und die Singerunden. Auch hier wollen wir auf alt bewährtes System zurück greifen. Doch diesmal geht es ein bisschen höher hinaus. Kleine Türmchen und Zinnen sollen unsere Jurtenburg zu einem richtigen "Schwarzwaldschlösschen" machen. Und was darf im Schwarzwald auf keinen Fall fehlen......? Na da lasst Euch mal überraschen.