Der Abbau

Irgendwann geht auch das schönste Lager zu Ende. Ein sonniges Pfingstwochenende liegt hinter den Wölflingen des Pfadfinderbundes Weltenbummler. Nach vielen Stunden fleißigen Übens und Probens, und hier im PCC zum ersten Mal zusammen, konnte die große Aufführung statt finden. Unter dem Applaus der Sippen, Eltern und Bekannten wurde das Dschungelbuch in Pfadfindertypischen Kulisse aufgeführt. 

Abknüpfen, Zusammenlegen, Aufräumen

 

Die Vorstellung ist vorbei, das Bundeswölflingslager zu Ende. Nun heißt es aufräumen, und das wie gewohnt ordentlich und penibel. Denn nach der Fahrt ist schließlich vor der Fahrt.

So fallen nach und nach die Seitenplanen, ehe der Turm immer kleiner wird bevor er ganz verschwindet.

Nun heißt es Planen zusammen legen, sortieren auf die einzelnen Packsäcke. Gestänge zusammen sammeln, verschnüren und in die Anhänger verladen. Auch der große Hauptmast fällt mit einem kurzen aufheulen der Kettensäge zum Opfer. Nach zwei Tagen Arbeit ist der Platz an nur einem Vormittag geräumt und wieder sauber. Der letzte Packsack wandert in den Anhänger. Geschafft, Zeit für eine Runde Haribo.