Der Abbau

So gerne wir im Jurtenburgteam auch Jurten bauen, keine Jurte steht einfach nur des Aufbaues Willen. Für den großen Festabend des 65. Lauterburglaufes war Sie genau der richtige Rahmen.

Was leuchtet da im Dunkeln?

Auch die letzte Sippe war auf der Ruine angekommen. Die Kothen reihten sich dicht an dicht im Burggraben auf. Das Abendessen war vorbei und der Festabend nahte. In der Mitte knisterte ein Feuer, der Kerzenleuchter tauchte die Jurte in ein heimeliges Licht. Die Strahler von außen liesen das Seeadlerschloss in der Nacht gespenstisch und herrschaftlich zugleich anmuten. Zwischen den alten Mauern und im Schatten der großen Buche ein toller Anblick.

Allein für diesen Anblick lohnte sich der Aufbau des Zeltes. Aber auch das Lauterburgteam gab sein Bestes. Zwischen alten Geschichten, Liedern und Anekdoten fand auch die ein oder andere witzige Geschichte ihren Platz und natürlich gab es verdiente Mitglieder zu Ehren und auszuzeichnen die sich sicherlich keinen schöneren Rahmen hätten wünschen können.

Alles hat irgendwann ein Ende...

... auch die schönste Jurte. Dann heißt es runter mit den Planen. Alles wieder auseinander knöpfen. Feinsäuberlich zusammenlegen und sortieren. Heringe müssen auf Vollständigkeit überprüft werden und das Gestänge will wieder gebündelt werden. Schließlich ist nach der Jurtenburg auch irgendwie vor der Jurtenburg. Gut gepfelgtes Material ist da das A und O.

Das selbst beim Aufräumen der Spaß und die Gute Laune nicht zu kurz kommen muss ist den Bildern sicherlich zu entnehmen. Kaum zu glauben, dass man an einer Lauterburg ohne T-Shirt herum laufen konnte. Doch 2011 ging das. Schön wars.... wir freuen uns auf die nächste Aktion.