Die Rotationsabspannung

Ein jeder Jurtenburgkonstrukteur kennt die Problematik der in sich verdrehenden Jurte. Bei Großen Konstruktionen kann es zu extremen Verspannungen in den Dächern kommen. Ungleichmäßiger Lastabtrag, Regensäcke u.v.m. können die Folge sein. Selbst beim Aufbau einer einfachen Jurte kann es schon zum "Korkenzieher - Effekt" kommen. Man spannt die Abspannseile der Jurte der Reihe nach ab, aber es entsteht keine richtige Seitenstabilität. Die Jurte wandert in sich. Lösen sich mit der Zeit dann noch die Abspannungen reicht ein Drehimpuls der Jurte, und Sie schraubt sich dem Boden entgegen.

Funktionsprinzip und Aufbau der Rotationsabspannung

Mit einem einfachen Kniff, der so genannten "Rotationsabspannung" können wir dem "Korkenzieher - Effekt" entgegen wirken. Die Installation dieser Rotationsabspannungen ist denkbar einfach. Viele Kennen das Prinzip vielleicht auch als Sturmabspannung.

Im Gegensatz zur "provisorisch" eingerichteten "Sturmabspannung", bei welcher die vorhandenen 12 Heringe einer 6m Jurte mit der doppelten Zahl an Schnüren versehen werden, werden bei der Rotationsabspannung nicht nur die Abspannseile sondern auch die Zahl der Ankerpunkte erhöht. Auch ist der sich ergebene Winkel, bei der Doppelnutzung von einem Hering fast schon zu flach um zusätzliche Kräfte abzutragen. Hier spricht ebenfalls ein separater Hering für sich.

Um den "Korkenzieher - Effekt" auszuhebeln reichen schon zwei Rotationsabspannungen aus. Es muss für das aushelbeln der Drehbewegung keine komplette "Sturmabspannung" eingerichtet werden.
Für die Rotationsabspannung wird an zwei gegenüberliegenden Abspannpunkten, das Linear zur Dachnaht verlaufende Abspannseil gelöst. An diesen beiden Abspannpunkten wird jeweils ein zweites Abspannseil angeschlagen. Die beiden Abspannseile, welche sich nun auf einem gemeinsamen Eckpunkt der Jurten befinden werden V-förmig abgespannt, so dass deren Winkelhalbierende nun die Fortführung der Dachnaht darstellt. Bei Bedarf können auch vier Punkte der Jurte so abgespannt werden. Idealerweise werden die Rotationsabspannungen zur Hauptwindrichtung ausgerichtet.

Nebenstehende Bilder zeigen Euch den Schematischen Aufbau einer Rotationsabspannung, sowie deren Integration in großen Jurten Projekten.

Wirkungsweise der Rotationsabspannung

Im dargestellten Clip haben wir der Jurte vier Rotationsabspannungen hinzugefügt. Rein um deren Wirkungsweise für Euch darzustellen wurden keine separaten Heringe gesetzt, sondern die Heringe der benachbarten Abspannungen verwendet. Wie im oben dargestellten Schema empfehlen wir für eine Erhöhung der Standsicherheit, eigene Heringe für die Rotationsabspannungen zu setzen!

Mit nur zwei bis vier Heringen und Seilen mehr als üblich lässt sich die Standsicherheit bereits bei einer normalen 6m Jurte immens erhöhen. Daher können wir nur jedem Pfadfinder ans Herz legen seine Jurte zukünftig mit ein paar Heringsschlägen und Spannerknoten mehr aufzustellen, um noch mehr Spaß und vor allem Sicherheit beim Zelten zu haben.