LKW-"Fahrschule"

27.06.09 - bei Uli. Nachdem die letzte LKW Fahrt von Wal und Stefan schon etwas her ist wird sich erst einmal mit der neuen Technik angefreundet, bevor es vier Wochen später nach Großheide geht.

Von Fahrerkarten, vielen Bunten Lichtern und ungewohnten Dimensionen

Wie bekommt man nur all das Material nach Großheide, wo es doch derzeit noch in Bayern liegt? Wo sollen die Friesen nur all die Fichtenstangen her nehmen die wir für den Bau brauchen. Gut diese haben wir nun geschlagen, aber auch das Bauholz muss dafür nun Richtung Norden transportiert werden. Hier kommen wir mit PKW's und Anhänger nicht mehr aus, da muss schweres Gerät her. Schon eine ganze Weile ist es her, dass Wal & Stefan auf einem großen LKW saßen und jetzt wo Uli einen 40t Lastzug organsiert hatte, wollten Sie sich die Gelegenheit natürlich nicht nehmen lassen.

Na dann mal rauf auf den Bock

Nach all den Jahren hatte sich doch das ein oder andere geändert. Der Fahrzeugtyp war noch nicht vertraut. Die Dimensionen sind auch nicht alltäglich und was hat es überhaupt mit dieser Fahrerkarte auf sich? Goodbye alte Tachoscheibe, auch hier hält die digitale Technik Einzug und so durften sich Wal & Stefan erstmal eine Fahrerkarte ausstellen lassen, ehe es von Uli eine Einweisung in das Fahrzeug gab.

Danach konnten die ersten Proberunden kommen. Ein zwei Runden auf dem Hof, zu allererst einmal ohne den Auflieger. Ein Gefühl für die ganze Technik bekommen.

Wie gut das es in einer Spedition immer etwas zu tun gibt, so konnten unsere beiden Probanten für Uli gleich mal einen Auflieger abholen, ankuppeln und das rangieren üben.