Vorbereitungstreffen im PCC

26.10.2019 - Gute Vorbereitung zu Hause ist nicht durch einen persönlichen Eindruck vor Ort zu ersetzen. Dies hatte sich bei allen vergangenen Projekten bewahrheitet und so wollten wir vom Jurtenburgteam Platz & Gegebenheiten vor Ort nochmal in Augenschein nehmen. An einem leicht nebligen Herbtmorgen trafen sich Wal, Gerold, Stöpsel, Robert und Andreas im Pfadfinder Centrum Callenberg um den Platz zu vermessen.

Erste Begehung

Im Pfadfinder Centrum Callenberg werden wir nicht zum ersten Mal eine Jurte aufstellen und dennoch ist es im Vorfeld wichtig die Platzverhältnisse einmal zu kontrollieren. Bewuchs und Infrastruktur können sich ändern, so dass wir uns zum Aufmaß am Zeltplatz verabredeten.

Die Sonne versteckte sich noch schüchtern hinter den Baumwipfeln und der Morgentau und Nebel hielten die Wiese feucht. Dennoch war es ein toller Morgen. Das Baufieber kam wieder leicht hoch. Eine tolle, wenn auch etwas kleinere Runde als sonst, traf sich um die ersten Vorbereitungen für das nächste Projekt in ANgriff zu nehmen, einfach herrlich. 
In unseren Köpfen steckte bereits eine erste Idee, fast schon ein Entwurf, welchen wir am Lauterburglauf geboren hatten. Nun galt es zu prüfen, ob wir die Jurte auch auf den Platz bekommen. Die Große Feuerstelle auf dem Platz wollen wir versuchen zu integrieren. Am Ende sollen in der Jurte 150 - 200 Personen Platz finden. Über Fixpunkte wie Häuserecken und Bäume nahmen wir die Maße für eine Skizze auf. Auch die Umrisse der Jurte konnten wir schon einmla grob abstecken und freuten uns fest zu stellen, dass der Entwurf seinen Platz gefunden hat.

Beim Stöbern auf dem Dachboden konnten wir sogar noch ein Relikt einer alten Jurtenkonstruktion finden, welche Wal mit den Rovern in den 1980er Jahren einst aufgestellt hatte. Auch dieses Bauteil werden bei solch eine "geschichtsträchtigen" Jurte wieder mit einbinden.

Zurück in unserem Materiallager, wurden dann direkt schon mal Materiallisten erstellt, Ideen ausgetauscht und gewälzt sowie Konzepte geboren.