Von starren Planen & Heavy Metal

07.03.2009 - Heute fahren wir zweigleisig. In Creidlitz geht es auf Richtfest hin, während Wal & Stefan schon in die vollen gehen.

Heavy Metal

Jetzt geht es mit den Vorbereitungen in die vollen. Die ersten Stahl Profile für den Umbau des Seeadlergestänges wurden besorgt. Ihnen solle es heute an den Kragen gehen. In Wal's Hinterhofwerkstatt des Vertrauens dürfen wir die Säge benutzen und die Winkel für die Erweiterung des Steckgestänges nutzen.

Bisher ist das Steckgestänge der Seeadler statisch nicht wirklich ausgreift. Es sind eben steckbare Jurtenstangen. Wir freuen uns, dass wir auf das System zurück greifen dürfen und möchten unser Wissen, dass wir 2006 gewonnen haben mit einbringen, um das Gestänge statisch aufzuwerten. Am Ende soll es ohne Halteseile stehen können.

Wir feiern Richtfest

Auch zwischen den AK's wird fleißig gewerkelt. So wurden unsere neuen Jurtenschrauben zur Verbindung der Dächer in liebevoller Heimarbeit fertig gestellt.

Während am Jurtenburgmodell die letzten Arbeiten im Gange sind, erfasst Stöpsel alle Gewichte unserer Materialien. Für eine ordentliche Ladeliste und um das entsprechende Transportfahrzeug auswählen zu können, haben wir all unsere Materialen gewogen und dokumentiert.

Die Jurtenplanen sind alle angebracht. An der ein oder anderen Stelle haben wir die Burg offen gelassen, damit man einen Blick nach innen werfen kann. Was jetzt noch fehlt sind die Abspannungen. Sie sind mit das spannenste am Modell, denn hier lassen sich nahezu real die Rotationsabspannungen, Ausgänge, Fluchtwege und der Rest des Abspannkonzeptes darstellen.

Am Ende des Tages haben wir schon einmal ein kleines Richtfest mit Kaffee und Kuchen gefeiert.