"Rakete", Leitern und das Zwischengeschoss

Teambesprechung

War bislang unser Arbeitsraum quasi grenzenlos, beschränkte sich unsere Arbeitsfläche am Turm doch stark. Daher wurden heute kleine Teams eingeteilt, die je einen Teil erarbeiteten, ohne sich gegenseitig zu blockieren.

Die Rakete - oder was es auch ist

Die Turmspitze war ein gut gehütetes Geheimnis, die eine Überraschung werden sollte. Am Modell der Jurtenburg war sie austauschbar, sodass die echte Version immer nur bei bedarf aufgestckt wurde. Nirgends sollte jemand sehen oder erraten können, was für eine Überraschung kommt.

Heute wurde dann die Spitze für den Einbau in den Turm vorbereitet. Was es sein würde, blieb weiterhin geheim. Vermutungen gingen Richtung Sonnenschirm und Rakete - aber so ganz sicher war sich niemand...

Schräge Dinge

Irgendwie ist das doch noch alles etwas schräg? Oder doch nicht? Mit jeder zusätzlichen verstrebung wurde der Turm steifer. Daher war jetzt der richtige Zeitpunkt, um ihn nochmal zurechtzurücken - so lange, bis ihn alle als senkrecht akzeptiert haben. Auch hier halfen uns wieder einmal die Spannriemen zum Justieren.

Aufstiegschancen

Nach der Fertigstellung des Turms sollte auf jeder Lagerteilnehmer die Chance zum Aufstieg auf den Turm bekommen. Hierfür waren wei Leitern geplant: ein ins Zwischengeschoss, eine von dortaus auf die obere Aussichtsplattform.

Die Leitern wurden ganz aus Naturmaterial hergestellt: Holz, Holz und noch mehr Holz. Wie früher zu Opas Zeiten. Die Leitern brauchten zwar ihre Zeit, jedoch waren wir am Ende äußerst beeindruckt von unseren zwei Leiternbauern bzw. dem guten Ergebnis.

Hoch hinaus

Nachdem am Vormittag der Turm nochmal in Form gebracht wurde (die Spanngute sind hier immer wieder in den Fotos zu sehen) und die Zwischenetage bebrettert wurde, ging es an die nächste Etage. Für die Aussichtsplattform wurden die Trägerbalken angebracht und die obere Führung für die Leuchtturmspitze vorbereitet.

Was wäre eine Jurtenburg ohne die Pfadfinder, die sie aufbauen? Spaß, Müdigkeit, Freude, Routine, Geschafftsein - in den Jurtenbauern traf man viele Gemütszustände.

Wieder geht ein Tag zu Ende

Auch an diesem Tag verabschiedete sich die Sonne wieder mit einem tollen Untergang. Und wieder war die Frage, was imposanter ist: der Sonnenuntergang selbst oder die Silhouette der entstehenden Leuchtturmjurte...